Skip to content

Homologation umgebaute Fahrzeuge

Mit unseren europäischen Typgenehmigungen erfüllen unsere Doppelkabinen die höchsten Sicherheitsanforderungen. Dadurch können wir dich im Bereich Homologation unterstützen und mit den richtigen niederländischen oder europäischen Dokumenten versorgen.

GWC

Wer als Unternehmen serienmäßig Fahrzeuge anpasst und umbaut, kann eine Genehmigung zur Änderung der Konstruktion (EGWC) beantragen. Mit dieser Genehmigung können wir ein umgebautes Modell einmalig umfassend testen lassen. Alle Fahrzeuge, die wir danach in Serie exakt gleich umbauen, müssen dann nicht mehr getestet werden. Dies spart uns und Ihnen Zeit, wodurch wir den Umbau schneller abschließen können!

Genehmigung zur Änderung der Konstruktion

So eine Genehmigung zur Änderung der Konstruktion erhält man natürlich nicht einfach so. Wir mussten zuerst nachweisen, dass unsere Umbauten gemäß den geltenden Gesetzen produziert werden. Den Antrag für die EGWC konnten wir erst nach einem Informationsgespräch mit einem der RDW-Inspektoren einreichen. Anschließend mussten wir viele Dokumente einreichen.

Nach einem solchen Informationsgespräch konnten wir eine erste Bewertung beantragen. Wir erhielten dann einen Audit-Plan und nach der positiven Bewertung konnten wir endlich die Typgenehmigungen beantragen. Nach Abschluss der ersten Bewertung führte das RDW eine Prüfung bei uns in Heteren durch. Hier erhielten wir eine Konformitätserklärung. Diese ist maximal drei Jahre gültig und muss immer wieder verlängert werden. Alles, um sicherzustellen, dass die Qualität gewährleistet bleibt!

Übereinstimmungsbescheinigung (CvO)

Bei Blix Automotive bieten wir die Möglichkeit, ein Fahrzeug ohne niederländisches Kennzeichen dennoch mit einer Doppelkabine auszustatten. In solchen Fällen stellen wir in der Regel eine Übereinstimmungsbescheinigung der zweiten Phase (CvO) aus. Alles, was du tun musst, ist, uns eine Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung der ersten Phase des Fahrzeugs zuzusenden. Basierend auf dieser Übereinstimmungsbescheinigung der ersten Phase erstellen wir dann die Übereinstimmungsbescheinigung der zweiten Phase. Mit dieser Übereinstimmungsbescheinigung der zweiten Phase kannst du dann ein Kennzeichen für das Fahrzeug beantragen.

Unser Verfahren stellt sicher, dass du schnell und einfach eine Doppelkabine in deinem Firmenwagen montieren lassen kannst, selbst bevor das Fahrzeug offiziell registriert ist. Nimm gerne Kontakt mit uns auf, um mehr Informationen über den Erhalt der Übereinstimmungsbescheinigung der zweiten Phase und den Einbau einer Blix Doppelkabine in einen Transporter ohne niederländisches Kennzeichen zu erhalten. Wir helfen dir gerne bei diesem Prozess und beantworten bei Bedarf alle deine Fragen.

WLTP

Fahrzeuge, die nach dem 1. September 2019 erstmalig zugelassen werden, erhalten in den meisten Fällen eine WLTP-Berechnung. Dies ist die neueste Methode zur Bestimmung des Verbrauchs und des CO2-Ausstoßes. Durch das erhöhte Gewicht kann ein Nutzfahrzeug mit Doppelkabine höhere CO2-Werte haben. Diese Berechnung wird bei der GWC oder während der zweiten Stufe des Übereinstimmungszertifikats hinzugefügt.

Was ist WLTP?

WLTP steht für Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure. Dies ist ein Verfahren, mit dem alle neuen Autos auf dem europäischen Markt getestet werden. Es werden die Abgasemissionen gemessen, um festzustellen, ob das Auto den geltenden Emissionsnormen entspricht. Eine solche Messung wird bei der Typgenehmigung eines Autos durchgeführt.

WLTP ist der Nachfolger von NEDC. Diese veraltete Messmethode wurde stark kritisiert. Sie soll überhaupt nicht repräsentativ für den tatsächlichen Gebrauch eines Autos gewesen sein. Die Kritik war, dass es unmöglich war, die Verbrauchswerte im normalen Gebrauch zu erreichen. Zum Glück ist WLTP wesentlich realistischer. Der Test ist viel strenger als der von NEDC, daher sind die CO2-Werte auch höher.

Der Unterschied zwischen WLTP und NEDC

Einer der größten Unterschiede zwischen den Messmethoden WLTP und NEDC ist, dass letztere einen einheitlichen CO2-Ausstoß für eine ganze Autofamilie verwendet hat, unabhängig von der Karosserieform oder der Hinzufügung von Extras. WLTP berücksichtigt dies jedoch. Es hat jede Motor-Getriebe-Variante eines jeden Modells sowohl in der Basisversion als auch in der Version mit den meisten Erweiterungen und Zusätzen getestet. Ein höheres Gewicht führt nämlich zu einem höheren Fahrwiderstand, der in die Messungen einfließen muss.

Der Einfluss von WLTP auf deinen BPM

Seit dem 1. Juli 2020 spielt WLTP eine wichtige Rolle in deinem BPM. Der CO₂-Wert, der aus diesem Test hervorgeht, dient nämlich als Grundlage für die BPM-Bestimmung. Und dieser Wert liegt, wie gesagt, aufgrund der strengeren Tests deutlich höher als der Wert nach dem veralteten NEDC. Auf jeden Fall wirst du für bestimmte Optionen, durch die das Auto beispielsweise schwerer wird oder eine andere Stromlinie bekommt, zusätzliche BPM zahlen.

TÜV

Für den deutschen Markt verfügen wir über verschiedene
‘TÜV-Gutachten’. Diese Gutachten sind vergleichbar mit den niederländischen Umbauerklärungen des RDW. Und da wir die Anforderungen des RDW erfüllen, ist es nur logisch, auch die Anforderungen des deutschen Äquivalents zu erfüllen.

Dass wir über verschiedene TÜV-Gutachten verfügen, ist nicht nur praktisch für Kunden, die in Deutschland mit einem umgebauten Lieferwagen mit Doppelkabine unterwegs sind. Auch wenn du Geschäfte mit deutschen Unternehmen machen möchtest, stellen wir dir gerne die richtigen deutschen Dokumente zur Verfügung.

Konfigurieren Sie jetzt Ihre Doppelkabine Konfigurator starten