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WLTP

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach dem 1. September 2019 erhalten in den meisten Fällen eine WLTP-Berechnung. Dies ist die neueste Methode zur Bestimmung des Verbrauchs und der CO₂-Emissionen. Durch das erhöhte Gewicht kann ein Nutzfahrzeug mit Doppelkabine höhere CO₂-Werte haben. Diese Berechnung wird bei der GWC oder während der zweiten Phase des Übereinstimmungszertifikats (Certificate of Conformity) hinzugefügt.

Was ist WLTP?

WLTP steht für Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure. Dies ist ein Verfahren, mit dem alle neuen Autos auf dem europäischen Markt getestet werden. Die Abgasemissionen werden gemessen, um zu sehen, ob das Auto die geltenden Emissionsnormen erfüllt. Eine solche Messung wird bei der Typgenehmigung eines Autos durchgeführt.

WLTP ist der Nachfolger von NEDC. Diese veraltete Messmethode stand stark in der Kritik, da sie nicht repräsentativ für den tatsächlichen Gebrauch eines Autos sein sollte. Die Kritik war, dass es unmöglich sei, die Verbrauchszahlen bei normalem Gebrauch zu erreichen. WLTP ist zum Glück viel realistischer. Der Test ist viel strenger als der von NEDC, daher sind auch die CO₂-Werte höher.

Der Unterschied zwischen WLTP und NEDC

Einer der größten Unterschiede zwischen den Messmethoden WLTP und NEDC besteht darin, dass letzteres eine CO₂-Emission für eine ganze Autofamilie verwendete, unabhängig von der Karosserieform oder dem zusätzlichen Zubehör. WLTP betrachtet das jedoch. Jede Motor-Getriebe-Variante eines jeden Automodells wurde sowohl in der Basisversion als auch in der Version mit den meisten Erweiterungen und Zusätzen getestet. Ein höheres Gewicht führt nämlich zu einem höheren Fahrwiderstand, und dies muss in die Messungen einbezogen werden.

Der Einfluss von WLTP auf Ihre Kfz-Steuer (BPM)

Seit dem 1. Juli 2020 spielt WLTP eine wichtige Rolle in deiner BPM. Der CO₂-Wert, der aus diesem Test hervorgeht, dient nämlich als Grundlage für die BPM-Berechnung. Und dieser Wert liegt, wie gesagt, durch die strengeren Tests deutlich höher als der Wert gemäß dem veralteten NEDC. Generell wirst du für bestimmte Optionen, wie beispielsweise die Schwergewichtung des Fahrzeugs oder eine veränderte Aerodynamik, zusätzliche BPM bezahlen müssen.

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